Unsere Pädagogik
Die inklusive, waldorfpädagogische Konzeption bedeutet für uns alle Kinder mit einzuschließen, ungeachtet ihrer persönlichen Untstützungsbedürftigkeit, und jedem Kind die nötige Wertschätzung entgegenzubringen sich individuell zu entwickeln. Inklusion spiegelt sich in vielen Facetten unseres täglichen Alltags wider und wird nicht durch den Förderbedarf eines einzelnen Kindes hervorgehoben. Unsere gelebte Inklusion zeigt sich, wenn alle Kinder Teilhabe und Gemeinschaft bei uns finden können.
- Die sanfte und liebevolle Eingewöhnung schafft eine vertrauensvolle Basis, in der sich ihr Kind und sie als Eltern wohlfühlen und in den Bedürfnissen ernstgenommen werden.
- Unsere pädagogische Grundhaltung ist durch eine wertschätzende Vorbildrolle, die die Kinder nachahmen, sowie die individuelle Wahrnehmung und Förderung im Einklang des Kindes als ganzheitliches Wesen durch die Waldorfpädagogik geprägt.
- Wir sind anerkanntes Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten.
- Durch die familienähnliche Betreuung haben die Kinder auch eine männliche Bezugsperson und können das partnerschaftliche Miteinander im Alltag erleben.
- Wir fördern ihr Kind in der Persönlichkeits-, Sozial- und Sprachentwicklung, in der Kreativität und Bewegungsentwicklung mit einem durch Rituale und Wiederholungen geprägten waldorfpädagogischen Angebot.
- Der tägliche Aufenthalt in der Natur sorgt dafür, dass jedes Kind größtmögliche Sinneserfahrungen machen und die Veränderungen der Jahreszeiten erleben kann.
- Die gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb kochen wir selbst, mit z.T. biologischen Produkten, aus der Region und aus eigenem Anbau.
- Nachhaltigkeit setzen wir z.B. durch die Benuzung von Regenwasser u.a. für die Toilettenspülung, der Gewinnung von Solarstrom und der Vermeidung von Plastik um.
- Wir freuen uns, die Entwicklung ihres Kinder zu begleiten und zu dokumentieren.
- Durch Gespräche im Team und mit Praktikanten reflektieren wir unser pädagogisches Handeln.


